Zerbombte Städte, verlorene Schlachten, Millionen Tote. Doch auch in den letzten Kriegsmonaten hielt die nationalsozialistische Regierung am Glauben an den Endsieg fest. Mit brutaler Härte ging die Justiz gegen den Widerstand vor. Am 10. November 1944 wurde im zerstörten Köln Ehrenfeld eine Gruppe von Edelweißpiraten öffentlich und ohne Gerichtsurteil erhängt. Auf den Tag genau 75 Jahre später wird zu ihrem Gedenken das Historienhörspiel „Die Schlangenbande“ von Radio Tonkuhle erstmals in Auszügen ausgestrahlt.
Nach über 60 Jahren gewährte Willi Sievers im Rahmen einer Sendereihe von Radio Tonkuhle erstmals öffentlich Einblicke in die Verschwörung, die sich während des Zweiten Weltkrieges in Hildesheim zutrug. In über 50 Interviews schilderte der heute 93-Jährige seine Geschichte. Gefördert von der Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten und unter der Projektleitung von Lokalredakteurin Sabine Kuse wurde die Erzählung nun zu einem Historienhörspiel umgesetzt. Das Buch aus der Feder von Regisseur Silas Degen zeigt, wie der Nationalsozialismus nicht nur in Auschwitz und der Hauptstadt Berlin wirkte, sondern auch ein kleines Städtchen wie Alfeld vergiftete. Die historischen Figuren werden von bekannten Synchronsprecher*innen wie Tobias Meister, Kaspar Eichel, Kerstin Sanders-Dornseif oder Bernd Rumpf (in seiner letzten Rolle) zum Leben erweckt. Auch bekannte Fernsehgesichter wie Patrick Bach, Ursela Monn & Ulrich Noethen leihen Charakteren ihre Stimmen.
Anlässlich des 75-jährigen Gedenkens an die Ermordung von Widerstandskämpfern der Edelweißpiraten wird das Hörspiel „Die Schlangenbande“ am 10. November 2019 ab 19 Uhr auf Radio Tonkuhle urausgestrahlt. Im Anschluss folgt ein Hintergrundfeature mit Original-Interviews von Dr. Thomas Muntschick. Das gesamte Hörspiel wird ab Dezember kostenlos über die Projektseite zum Anhören verfügbar sein und bei Vorstellungen gemeinsam mit Schulklassen diskutiert.
Weitere Informationen unter:
http://www.tonkuhle.de/nachrichten/funkhaus/kategorieuebersicht-aktionen/50-tonkuhle-praesentiert/58089-premiere-die-schlangenbande.html