Künstlerisches Team

Sabine Kuse

Produktionsleitung

Nach einem Studium der Kulturwissenschaften und Ästhetischen Praxis an der Universität Hildesheim arbeitet Sabine Kuse seit 2017 als Nachrichtenredakteurin für die Lokalredaktion von Radio Tonkuhle. Seit 2006 ist sie als freie Hörspielmacherin tätig, schreibt Kurzgeschichten und
Hörspiele für den Rundfunk und ist selbst als Sprecherin in vielen Serien vertreten (u. a. „Hörgespinste“, „Grüße aus Gehenna“). Neben Hörspielproduktionen leitet Kuse Workshops in Schulen und Bildungseinrichtungen und tritt mit eigenen Produktion live auf der Bühne auf.

© Björn Stöckemann, "Auf den Spuren von Alfred Hitchcock"

Silas Degen

Buch & Regie

Silas Degen wurde im Mai 2000 in Lüneburg geboren und studiert Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim. Mit sieben Jahren schrieb er erstmals eigene Kriminalgeschichten, mittlerweile auch Kabaretttexte und Drehbücher. Doch seine größte Leidenschaft gilt der Regie bei Filmdrehs, Hörspielen und Theaterstücken. In der Vergangenheit arbeitete Degen als Lokalredakteur und Moderator für den Hildesheimer Radiosender Tonkuhle und produzierte Fernsehbeiträge für das Heute-Journal im ZDF. Außerdem engagiert er sich für den Nachwuchsjournalismus als Vorstandsmitglied der Jungen Presse Niedersachsen.Wie auch sein Vorbild Alfred Hitchcock ist Regisseur Degen bei einem Gastauftritt zu hören. Im Historienhörspiel „Die Schlangenbande“ leiht er dem HJ-Führer Thomas Koch seine Stimme.

Für sein Debütwerk „Justus Oldekop und der Hexenwahn“ wurde Silas Degen unter anderem mit der Chemnitzer HörNixe 2018 und dem Jugendhörspielpreis 2019 ausgezeichnet.

Sebastian Barnstorf

Dramaturgie

Sebastian Barnstorf ist seit 2000 als freier Schauspieler und Sprecher tätig. Engagements für die Theatergruppen „Die 5te Dimension“ und das Ensemble von „12 Meter Hase“ verschafften ihm Auftritte in Hamburg, Berlin, Zürich und Basel. Meist steht er bei Improvisationsstücken auf der Bühne, für die er 2018 im Rahmen der „Oldenburger Impro Meisterschaft“ ausgezeichnet wurde. Desweiteren schloss er im Jahr 2013 eine Sprecherausbildung an der Akademie Deutsche POP Hannover ab, wo er anschließend als Dozent die Theaterpraxis an Sudierende vermittelte. Als Synchronsprecher war er unter anderem im Film „Meet the Cleavers“ zu hören und im Historienhörspiel „Die Schlangenbande“ als Otto Brückner. Seit 2018 ist Barnsttorf auch hinter den Kulissen der Hörspielwelt täig und wurde für sein Dramaturgiedebüt „Professor Vincent van Berg – Der Mord auf Zimmer 155“ gemeinsam mit Regisseur Degen für den Internationalen Hörspielpreis des Leipziger Hörspielsommers nominiert.

Dr. Thomas Muntschick

Redaktion

Dr. Thomas Muntschick studierte Politik, Soziologie und Publizistik, promovierte in Dortmund und erhielt dort 1996 seinen Doktortitel. Seitdem leitete er zahlreichegeschichtliche und biografische Ausstellungsprojekte. Er ist Mitbegründer des Bürgersenders Radio Tonkuhle in Hildesheim und für die dortigen zugangsoffenen Sendeplätze zuständig. Für das Programm produziert er seit 2005 vielfältige Historiensendungen zur Regionalgeschichte (u.a. „Mit zehn ein Mann sein“, „Erinnerste dich“, „Zwei Mal Flucht aus Ostpreußen“) und spezialisiertte sich auf das Kapitel des
Nationalsozialismus. In Interviews mit Zeitzeuge Willi Sievers entdeckte er nach über 60 Jahren die Geschichte der Alfelder Schlangenbande.

© Anne-Sophie Wittwer

Dane Rahlmeyer

Schnitt

Dane Rahlmeyer wuchs in ländlicher Beschaulichkeit auf und schreibt seit seinem vierzehnten Lebensjahr. 2001 erhielt er von seiner Heimatstadt ein Stipendium für junge Künstler*innen,
wodurch er ermutigt wurde, seinen Traum wahr zu machen und freier Schriftsteller zu werden. Als solcher schreibt er Romane, Drehbücher und dreht gelegentlich Kurzfilme. Besonders fasziniert ihn das Medium Hörspiel, sodass er seit vielen Jahren erfolgreich Serien wie „Terra Mortis“ & „Rick Future“ produziert und schneidet. Neben seiner künstlerischen Arbeit befasst sich Rahlmeyer mit den Rätseln des Universums – zum Beispiel mit der Frage, warum der Toast immer auf der Butterseite landet.

Der Internetauftritt des Künstlers:
www.dane-rahlmeyer.de

 

 

Cover:

Steffen Neubauer

Website:

Florian Bastick

Musik:

Torsten Sense

Historische Beratung:

Dr. Hans-Dieter Schmid

Technische Aufnahmeleitung:

Christian Falk
Marcel Girod
Armin Scholz
Rainer Finke
Jakob Anthoff