Der Synchronberuf wurde Sarah Riedel beinahe in die Wiege gelegt. Schon ihre Eltern Lutz Riedel (Timothy Dalton, Tom Wilkinson, Jan Tanner) und Marianne Groß (Anjelica Huston, Cherry Jones) zählen zu den wichtigsten deutschen Synchronstimmen. Nach Auftritten im „Tatort“ und der „Soko Leipzig“ stieg die Tochter in ihre Fußstapfen und hat seitdem in über 400 Filmen [Stand: November 2019] mitgesprochen. Dabei leiht Riedel häufig den Schauspielerinnen Felicity Jones und Claire Foy ihre junge Stimme. 2011 erhielt sie den Ohrkanus für die „Beste Nebenrolle“ in einer Folge der Lady-Bedfort-Hörspielserie.
„Der kleine Willi könnte ja auch nächstes Jahr zu den Pimpfen kommen. Auch wenn Herr Sievers sicherlich was dagegen einzuwenden hätte.“
Friseurin Schwarzer
Im Historienhörspiel „Die Schlangenbande“ spricht die James-Bond-Synchrontochter Sarah Riedel die Friseurin Angelika Schwarzer. Ihr Vater Hans arbeitet als Polizist in Alfeld und verhaftet 1944 den Sohn des Friseurmeisters Sievers, in dessen Geschäft sie eine Ausbildung macht.
Internetauftritt der Künstlerin:
www.sarahriedel.de