Bernd Rumpf

Bernd Rumpf versuchte stets, jedem Bösewicht mehrere psychologische Ebenen zu verleihen. Für eine Rolle ist er besonders berühmt: Als deutsche Synchronstimme von Alan Rickman sprach er den Zauberlehrer Severus Snape in den „Harry Potter“-Filmen. Sein Mitwirken im Star Wars Film „Die dunkle Bedrohung“ war für Rumpf ein Volltreffer: Seitdem war er auch als Standardstimme von Hollywood-Star Liam Neeson (Oscarpreisträger als Oscar Schindler in „Schindlers Liste“) gesetzt, auch Alfred Molina lieh er seine Stimme. Anschließend sprach er vornehmlich in Actionfilmen und Literaturverfilmung wie „Das Parfüm“, doch auch in Hörspielen und Hörbüchern ist
Rumpf häufig zu hören. Häufig an der Seite seiner Frau Roswitha Dost, die ebenfalls als Schauspielerin tätig ist. Am 1. Oktober 2019 verstarb Bernd Rumpf im Alter von 72 Jahren.

 

„Eure Schlangenbande will Volk und Vaterland im totalen Krieg
die Luft abschneiden und erwürgen! Wenn du für deine verbrecherischen
Taten nicht an den Galgen willst, dann antworte mir jetzt: 
Wer ist die Schlangenbande? Und wer sind eure Hintermänner?“

Kurt Wolf

Der Kriminalobersekretär Kurt Wolf aus dem Historienhörspiel „Die Schlangenbande“ ist die letzte Rolle sein, die Bernd Rumpf wenige Wochen vor seinem Tod eingesprochen hat. Der Beamte der Geheimen Staatspolizei möchte die Schlangenbande hinter Gitter bringen. Und dafür ist ihm jedes Mittel recht…