Christoph Jablonka

„Achtung, Achtung, eine Durchsage für Reisende. Mit einer Verspätung von zwei Stunden erhält jetzt Einfahrt der verspätete Eilzug 787 aus Northeim.“

Zugdurchsager

Die Stimme von Christoph Jablonka erklingt im Fernsehen meistens an der Stelle, wo man den Bildschirm am liebsten abschalten möchte:
Der Werbung. Bekannte Slogans wie „Media Markt. Ich bin doch nicht blöd.“ Und „Verivox. Der Tarifexperte“ sind unweigerlich mit seiner Person verbunden. Außerdem spezialisierte er sich auf Dokumentarfilme wie „History Channel“ und „Planet“
sowie Kinotrailer. Nach Jahrzehnten als Nachrichtensprecher und Station Voice
der Sender Pro 7 und Sky orientierte er sich ab der Jahrtausenwende vermehrt
Richtung Synchron. Besondere Bekanntheit erhielt er als zweite Stimme von Homer Simpson aus den „Simpsons“.

Eine Station-Voice spricht Christoph Jablonka auch im
Historienhörspiel „Die Schlangenbande“, nur dass es sich dabei um den Zugdurchsager vom Bahnhof Alfeld
handelt. Außerdem verliest er als Moderator
die Mitwirkenden der Produktion.

Der Internetauftritt des Künstlers:
www.christoph-jablonka.de