Eckart Dux

Eckart Dux möchte man nur ungern unter der Dusche begegnen.
Die Synchronlegende steht seit 1948 hinter dem Mikrofon. Damit ist Dux der
dienstälteste Synchronsprecher Deutschlands. Viele seiner Schauspieler, denen
er die Stimme lieh, hat der 92-Jährige längst überlebt. Zu Ihnen gehört Anthony Perkins aus dem
Alfred-Hitchcock-Film „Psycho“ und Ian
McKellen
, den das Publikum als weisen Zauberer Gandalf in „Der kleine
Hobbit“ kennt. Aber auch anderen Hollywood-Legenden wie James Stewart, Audie Murphy, Fred Astaire und Steve Martin lieh er seine Stimme. Seine zahlreichen Auszeichnungen
wie Die Silhouette und der Ohrkanus-Hörbuch- und Hörspielpreis
wurde 2008 mit dem Deutschen Preis für
Synchron
für sein herausragendes Gesamtwerk in der Synchronarbeit gekrönt.

Wir behandeln heute die Strafsache Aktennummer 124 vom 12 Februar 1944 wegen der Gründung einer neuen bündischen Vereinigung. Ich erkläre die Verhandlung für eröffnet.

Richter

Einer weisen Rolle leiht Eckart Dux auch im Historienhörspiel
„Die Schlangenbande“ seine Stimme. Dort spricht er den Richter, der über das Schicksal der angeklagten Jugendlichen zu
urteilen hat.