Elga Schütz

Sechs Jahre nach dem Haftaufenthalt der Schlangenbande wurde Elga Schütz in Hildesheim geboren, wo das Godehardigefängnis liegt. Am Stadttheater gegenüber des ehemaligen Gestapo-Gefängnisses erhielt stand sie erstmals bei Musicals auf der Bühne. Es folgten Engagements am Staatstheater Braunschweig und den Städtischen Bühnen Osnabrück. Im Hamburger Imperial Theater gab sie mit „Die Mausefalle“ ihr Krimidebüt und wirkte seither in fast allen Stücken mit. Auch vor der Kamera ist Schütz in Serien wie „Tatort“, „Großstadtrevier“ & „Soko Wismar“ zu sehen.

Besonders viel Bekanntheit genießt ihre charakteristische Stimme. Elga Schütz ist vielbeschäftigte Sprecherin für Dokumentarfilme und Hörbücher. Zahlreiche Auftritte hatte sie in Hörspielserien wie „Die drei ???“, „Hanni und Nanni“ und „TKKG“.

„Den werden Sie wegbringen. Hoffentlich nicht ins Zuchthaus oder nach Moringen.“

Kundin

Mitwirkende ist Elga Schütz auch beim Historienhörspiel „Die Schlangenbande“. Mit der Kundin Lehmann spricht sie die Ehefrau des Fleischermeisters ihre Stimme.