Frank Glaubrecht

„Mein Name ist Bond – James Bond!“ Für diese Worte des britischen Geheimagenten, gespielt von Pierce Brosnan, ist Synchronsprecher Frank Glaubrecht berühmt geworden. Schon im Jahre 1959 gelang ihm als Schauspieler der Durchbruch, als er für die Hauptrolle im Antikriegsfilm „Die Bücke“ von Bernhard Wiki besetzt wurde. In den folgenden Jahrzehnten hat sich Glaubrecht dann auf das Synchronisieren spezialisiert. Seine charismatische Stimme kennt man von Hollywood-Stars wie Kevin Costner, Al Pacino, Mel Gibson und vielen weiteren Schauspielern wie Paul Hogan, David Bowie oder Jeremy Irons.

In der Hörspielwelt genießt Glaubrecht großes Ansehen als Geisterjäger John Sinclar, als der er in der gleichnamigen Serie von Bastei-Lübbe Gespenstererscheinungen bekämpfte. Nicht zuletzt ist er in zahlreichen spannenden Dokumentationen wie Terra X im ZDF zu hören.

„Das ist der letzte Bastard auf meiner Liste. Sie sind vollzählig“

Doktor Heinrich Falk

Im Historienhörspiel „Die Schlangenbande“ hört man Frank Glaubrecht in der Rolle des Doktor Heinrich Falk. Der NSDAP-Vorsitzende kämpft mit brutalen Mitteln für die Abtötung jeglichen Widerstandes in Alfeld. Ursprünglich war für diese Rolle Helmut Krauss (ⴕ 26. August 2019) besetzt, der jedoch kurz vor der Produktion verstarb.

Der Internetauftritt des Künstlers:
http://www.frank-glaubrecht.de/