Peter Meinhardt

Peter Meinhardt studierte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität und erhielt 1982 den Professorentitel. Als Schauspiellehrer verhalf er einer Reihe aufstrebender Schauspieler*innen zur Prominenz, unter anderem Matthias Brandt, Katja Riemann, Susanne Wolff und Andreas Hoppe. Er gilt als einer der „Zeitzeugen, die entscheidenden Einfluss auf die staatliche Schauspielausbildung in Deutschland […] hatten.“

Seit seiner Emeritierung ist er vermehrt als Schauspieler tätig. Neben Auftritten auf Theaterbühnen stand er vor der Kamera im „Tatort“, beim „Polizeiruf 110“. In Spielfilmen verkörperte er Rollen in „Ostwind“, „Das Auge der Maus“ & „Nightlife“. 2015 wurde Meinhardt in die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste aufgenommen.

„Der Nationalsozialismus bringt uns das Verderben. Sie können uns vielleicht die Partei verbieten, aber nicht unsere Gesinnung! Es lebe die KPD!“

Heinz Schneider

Im Historienhörspiel „Die Schlangenbande“ spricht Professor Peter Meinhardt Heinz Schneider. Als überzeugtes KPD-Mitglied wird er ins Zuchthaus gesperrt, Jahre später verhaftet die Geheime Staatspolizei auch seinen Sohn Günther.