Ulrich Noethen

Dem jungen Publikum ist Ulrich Noethen als Pettersson und als Bruno Taschenbier im „Sams“ bekannt. Die Erwachsenen wissen, dass er zu den universellsten deutschen Schauspieler*innen gehört. Der Durchbruch gelang ihm 1997 mit der Hauptrolle im Erfolgsfilm „Comedian Harmonists“, mit der er schlagartig den Deutschen Fernsehpreis gewann. Anschließend trat Noethen häufig in Filmen über die NS-Zeit auf und stand unter anderem für „Der Untergang“, „Das Tagebuch der Anne Frank“ und im Oktober 2019 in „Deutschstunde“ vor der Kamera. Auch in Serien wie „Neben der Spur“ und „Charité“ überzeugte der vielfach ausgezeichnete Schauspieler. In seiner Karriere erhielt Noethen unter anderem die Goldene Kamera und mehrfach den Adolf-Grimme-Preis verliehen.

„Das Böse ist tief in ihm verankert. Man weiß nie, wann es Besitz von ihm ergreift.“

SS-Oberscharführer Götz

Zu den zahlreichen Werken Noethens, die sich mit dem Nationalsozialismus beschäftigen, zählt nun auch das Historienhörspiel „Die Schlangenbande“ Dort hat der Filmschauspieler einen Gastauftritt als SS-Oberscharführer Götz, der die Polizeistation in Alfeld leitet.