Ursela Monn

Ursela Monn ist eine Schweizer Filmschauspielerin und Sängerin. Seit Jahrzehnten zählt sie zu den beliebtesten Fernsehdarstellerinnen Deutschlands. Prominente Hauptrollen spielte sie in den Filmen „Einmal Ku’damm und zurück“, „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ & „Geld oder Leber!“ an der Seite von Falco. Für ihre Arbeit vor die Filmkamera und auf Theaterbühnen wurde Ursela Monn unter anderem mit der Goldene Kamera (1978) und dem Deutschen Fernsehpreis (1985) ausgezeichnet. Außerdem veröffentlichte sie Alben, unter anderem mit Berliner Chansons, und ist als Sprecherin für Hörspiel-Produktionen wie die „Drei ???“ und „TKKG“ tätig. Wegen ihres Einsatzes in der Hospizbewegung erhielt sie den Verdienstorden des Landes Berlin und das Bundesverdienstkreuz.

„Das Schiff ist getroffen, das Schiff kriegt ein Loch. Da läuft Wasser rein und die Leute können nicht mehr raus. Das Schiff geht unter. Und die sitzen dort unten und ersticken bei lebendigem Leibe.“

Mutter

Im Historienhörspiel „Die Schlangenbande“ übernahm Ursela Monn die Rolle der Mutter von Protagonist Willi Sievers. Nachdem ihr Mann im Zuchthaus und anschließend auf den Schlachtfeldern verschwand, wird ihr nun auch der Sohn hinter Gitter gesperrt.